Einsendungen und Ressourcen aus der Ideenphase

In der ersten Phase des Leitbildprozesses ging es darum, Ideen, Anregungen und Ziele der Stadtverwaltung sowie der Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu sammeln.

Dazu wurden zum Beispiel diese Dokumente ausgewertet:

Die ausführende Agentur complan Kommunalberatung GmbH hat außerdem vertiefende Gespräche mit verschiedenen Abteilungen und Fachgruppen der Stadtverwaltung geführt, um Schwerpunkte der Verwaltungstätigkeit ausfindig zu machen.

Herzstück der Ideenphase waren jedoch über 750 Einsendungen sowohl von Bürgerinnen und Bürgern als auch von Vereinigungen wie zum Beispiel Beiräten und politischen Vertretern. Im Zeitraum von insgesamt einem Jahr und elf Monaten wurden Anregungen und Ideen über ein Kontaktformular auf dieser Website, über die Profile der Stadt in den sozialen Medien, über Postkarten, per E-Mail, über Formulare an Schulen und auf Veranstaltungen eingesammelt, gebündelt und anschließend ausgewertet.

Welche Ideen sind eingegangen?

Bürger/in
Postkarte

Einrichtung einer Meldestelle für Strassenschäden , große Schlaglöcher, in der Upstalstrasse Baumarkt gemeldet an Polizei und Ordnungsamt keine Reaktion bis heute, gemeldet am 15.7.22

#mobilität

Bürger/in
Postkarte

Danke für die „BraWo“, kein Geld für eine Zeitung. – Ich habe es schon geschrieben: Es ist schön hier und so soll es bleiben. Meine Gäste bestätigen es.

#tourismus

Bürger/in
Schule

… es viele Grünanlagen um die Innenstadt verteilt gibt. Außerdem ist der Ausgleich sehr gut zwischen Stadt also dem ganzen Gebauten und dem Wasser und Grün

#grün

Bürger/in
Postkarte

Nachbarschaftshilfe für alle, die sie benötigen und die Helferinnen bezahlen und unterstützen! Alleinerziehende Mütter unterstützen …

#teilhabe

Bürger/in
Postkarte

Anleger am Salzhofufer beschweren sich über Schmutz nach Feiern der Jugendlichen, aber wo sollen sie auch hin zum Feiern/ab 22 Uhr ist die Stadt tot, was war es einmal/für ein Leben, an Tanz und Spaß! Der Rest stirbt auch noch!!

#freizeit

Bürger/in
Online-Formular

Autoverkehrfreie Innenstadt und weniger heruntergekommene Häuser und Leerstand vor allem in der Stadt. Vielleicht sollte die Stadt die Häuser lieber günstig verkaufen damit sich jemand findet oder die bisherigen Eigentümer zur Sanierung zwingen

#nachhaltig

Bürger/in
Online-Formular

Mobile Zukunft mit Zukunftsmobilität. Autoverkehr in den historischen Stadtkernen auf absolutes Minimum reduziert. Parkhäuser an den Einfalltoren mit autonom fahrenden Shuttlebussen durchs Zentrum. Straßen radfahrsicher; wo viel Radverkehr mit Schienen kollidiert, diese ausfüllen und ebener Straßenbelag schaffen.

#mobilität

Bürger/in
Online-Formular

Als Havelstadt sollten wir mehr Angebote für unsere Kinder und Jungend haben: einen wundervollen Wasserspielplatz für Kinder, Eine Sprungplattform am Strand, einen Treffpunkt für unsere Jugend schaffen, unsere Freilichtbühne nutzen für Freilichtkino etc. . Unsere Radwege ausbauen, die Innenstadt beleben durch attraktive Angebote oder Unterstützung für neue Gewerbetreibene. Wie wäre ein jährlicher Picknick-Park-Tag fürs Brandenburger Wir Gefühl.

#wasser#grün

Bürger/in
Postkarte

Maskentragen hat auch für „Andere“ mit Bart Geltung – Für die Sicherheit der Alten, der Frauen, der Landsleute! – Pflegekräfte besser bezahlen/würdigen

#teilhabe

Organisation/Vereinigung
E-Mail

Brandenburg an der Havel ist eine Stadt der Zukunft, in der innovative Akteure aus den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft sowie der Gesellschaft zusammenwirken. Diese finden vor Ort optimale Standortbedingungen, um nachhaltig und zukunftsfähig zusammenzuarbeiten. Dafür sorgen Verwaltung und Politik.

#wirtschaft#wissenschaft