Einsendungen und Ressourcen aus der Ideenphase

In der ersten Phase des Leitbildprozesses ging es darum, Ideen, Anregungen und Ziele der Stadtverwaltung sowie der Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu sammeln.

Dazu wurden zum Beispiel diese Dokumente ausgewertet:

Die ausführende Agentur complan Kommunalberatung GmbH hat außerdem vertiefende Gespräche mit verschiedenen Abteilungen und Fachgruppen der Stadtverwaltung geführt, um Schwerpunkte der Verwaltungstätigkeit ausfindig zu machen.

Herzstück der Ideenphase waren jedoch über 750 Einsendungen sowohl von Bürgerinnen und Bürgern als auch von Vereinigungen wie zum Beispiel Beiräten und politischen Vertretern. Im Zeitraum von insgesamt einem Jahr und elf Monaten wurden Anregungen und Ideen über ein Kontaktformular auf dieser Website, über die Profile der Stadt in den sozialen Medien, über Postkarten, per E-Mail, über Formulare an Schulen und auf Veranstaltungen eingesammelt, gebündelt und anschließend ausgewertet.

Welche Ideen sind eingegangen?

Bürger/in
Online-Formular

- lebendige Jugendkultur (für alle von 12 bis 120 und für alle kulturellen Bereiche)
- Autos komplett raus aus der Innenstadt, Fahrräder und Fußgänger rein
- legale Flächen für Streetart, Grafitti und Co.
- Kostenlose Proberäume für Bands, Theater- und andere Gruppen
- eine moderne (und bezahlbare) Musikschule
- regelmäßige große Flohmärkte, Tauschpartys
- Studenten in der Stadt halten, ihnen einen Grund liefern, hier auch ihre Freizeit zu verbringen (Studi-Angebot, Studi-Vorteile, Netzwerk)
- Nutzungsideen für eine sterbende Innenstadt
- grünere Innenstadt

#kultur#freizeit#grün

Bürger/in
Online-Formular

Ich würde gerne die Situation des unattraktiven und unsicheren Radweges neben der Umgehungsstraße zum Bahnhof verbessern.
Vorschlag:
Separater Radweg schienennah auf der verkehrsabwandten Seite zum Beispiel durch Holzbrücken/ Stege durch das Naturschutzgebiet zwischen Kreuzung Wilhelmsdorfer Straße und Hauptbahnhof.
- sicherer, denn kein Autoverkehr
- sicherer, denn beidseitig befahrbar (um vom Bahnhof sicher zur Scholle zu gelangen muss man 4x die stark befahrenen Straßen überqueren! Mit einem beidseitig befahrbaren Radweg wäre keine Überquerung notwendig)
- touristisch attraktiv und aufwertend – würde sich bestens in den Havelradweg eingefügen
- attraktiver für Pendler mit dem Rad statt Auto zu kommen (Entlastung der Verkehrssituation auf dem Weg zum und der fehlenden Parkplätze am Bhf.)
Alternativer Vorschlag zum Streckenverlauf:
Direkt-Radweg zwischen Göttiner Landstraße / zum Beispiel Bahnübergang zum Bahnhof und Innenstadt
einen Radweg abseits der Umgehungsstraße zwischen Bahnhof
abseits der Stra

#mobilität

Bürger/in
Schule

… es neben sehr schönen Häusern (auch Älteren) viele Grünflächen gibt, viel Zugang zum Wasser und man sich auch relativ schnell in Brandenburg bewegen kann

#grün#wasser

Bürger/in
Online-Formular

'- wo möglich (Vierspurig) Busspuren – breite gut ausgebaute Fahrradwege – wesentlich weniger Ampeln – mehr Kreisverkehre – mehr Verkehrsberuhigte Zonen – Statt Ampeln Einfädelspuren – noch mehr Fußgängerüberwege – oder Bedarfsampeln

#mobilität

Bürger/in
Postkarte

Viel mehr Bäume und Dach- und Fassadenbegrünung. Begegnungsstätten im Grünen barrierefrei. Radwegeausbau/Schnellstrecke E-Bikes, Lastenräder, Pedelecs abseits Schnellstraßen/PKW-Hauptstraßen mit Sicherheitsabgrenzung Fußgänger. Beleuchtung nach Leitfaden ISBN 978-3-89624-281-5 auch per Bebauungsplanung für Privatbetriebe.

#grün#teilhabe

Bürger/in
Online-Formular

Wünschenswert wäre ein Fußgängerüberweg oder ein Ampelsystem auf Höhe der Bushaltestelle „Potsdamer Landstraße“ sowie die Straßensanierung der Potsdamer Landstraße, um den Bewohnern der Fliedners Wohnstätte eine barrierefreie Freizeitgestaltung zu ermöglichen.

#mobilität

Bürger/in
Online-Formular

Nachhaltige Nutzung der Grünflachen = Zum Schutz vor Hitze nicht Mähen, Hitzeverträgliche Pflanzen anpflanzen.

#grün

Bürger/in
Soziale Medien

Mehr Parkplätze wären Mal ne maßnahme

#mobilität

Bürger/in
Online-Formular

Brandenburg fehlt eine Indoor Kletterhalle.
Autofreie Innenstadt, mehr Radwege, mehr Hitze resistente Pflanzen und Bäume

#sport#grün

Bürger/in
Veranstaltung

Die Altstadt sollte „Autofrei“ werden!

#mobilität