Einsendungen und Ressourcen aus der Ideenphase

In der ersten Phase des Leitbildprozesses ging es darum, Ideen, Anregungen und Ziele der Stadtverwaltung sowie der Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu sammeln.

Dazu wurden zum Beispiel diese Dokumente ausgewertet:

Die ausführende Agentur complan Kommunalberatung GmbH hat außerdem vertiefende Gespräche mit verschiedenen Abteilungen und Fachgruppen der Stadtverwaltung geführt, um Schwerpunkte der Verwaltungstätigkeit ausfindig zu machen.

Herzstück der Ideenphase waren jedoch über 750 Einsendungen sowohl von Bürgerinnen und Bürgern als auch von Vereinigungen wie zum Beispiel Beiräten und politischen Vertretern. Im Zeitraum von insgesamt einem Jahr und elf Monaten wurden Anregungen und Ideen über ein Kontaktformular auf dieser Website, über die Profile der Stadt in den sozialen Medien, über Postkarten, per E-Mail, über Formulare an Schulen und auf Veranstaltungen eingesammelt, gebündelt und anschließend ausgewertet.

Welche Ideen sind eingegangen?

Bürger/in
Online-Formular

Ausgestattet mit den besten und breitesten Radwegen, die auch durch die Stadt den Havelradweg weiter führen. Ggfs. auf Kosten der Straßenbreite für den Autoverkehr.
Keine Fällung von Bäumen, und Pflanzung von neuen Bäumen und Schaffung von Grünflächen. Ein tolle Idee ist die Begrünung von Häuserfassaden, wie es in Italien (Bozen) gemacht wird. Es zeugt für besseres Stadtklima und mehr Natur in der Innenstadt.

#grün

Bürger/in
Soziale Medien

Ich persönlich mache meine Geschäfte nicht gerne BRB keine oder zu wenige Parkplätze.. Rathenow ist da viel besser aufgestellt. Gerade in Citynähe

#einkaufen

Bürger/in
Schule

… in der Zukunft sollte es mehr Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche geben, zum Beispiel Orte mit kombinierten Fußball- und Basketballplätzen. In unserer Innenstadt könnten sich wieder moderne Geschäfte ansiedeln, was zu einer Belebung der Innenstadt führt. Für die Schulen wünsche ich mir eine bessere technische Ausstattung, wie zum Beispiel Tablets und freies WLAN. Busse und Bahnen müssen häufiger fahren und auch weit abgelegende Stadtteile erreichen.

#freizeit

Bürger/in
Online-Formular

In der Zeit des universellen Online-Handels braucht die Innenstadt Angebote, die die Menschen trotzdem noch „nach draußen“ und „ins Zentrum“ lockt. Das heißt: Neben Gastro und Dienstleistungen (bitte nicht an jeder Ecke einen Massagesalon oder Nagelstudio) braucht es kleine, kreative Geschäfte, die zum Stöbern einladen. Der „kleine Einzelhandel“ sollte gestärkt werden, zum Beispiel durch günstige Mieten oder gemeinschaftlich genutzte Geschäftsräume. Super wären hier auch gemeinschaftlich genutzte Räume wie zum Beispiel Repair Cafés oder Nachbarschaftsgärten mit Imbiss o.ä.

#einkaufen#wirtschaft

Bürger/in

… es so viel Wasser gibt und Möglichkeiten im Sommer zu baden

#wasser

Bürger/in
Postkarte

Verlängerung des Familienpasses auf mind. 1 Jahr, besser 2 Jahre, weniger Schreibkram + Aufwand, gibt es genug Jugendprojekte? Treffpunkte? Salzhofufer?

#teilhabe

Bürger/in
Online-Formular

Fördert endlich Elektro Mobilität, verbannt verbrenner Autos aus der Stadt und schafft ein Deutschland weites Vorbild für Nachhaltigen und CO2 armen Verkehr.
Brandenburg attraktiver für große Unternehmen machen, Arbeitsplätze schaffen.

#mobilität#wirtschaft

Organisation/Vereinigung
E-Mail

Brandenburg an der Havel setzt auf eine nachhaltige und innovative sowie digitale Entwicklung im Umfeld bereits vorhandener sowie zukünftiger Unternehmens- und Wirtschaftsstandorte. Dadurch werden Konflikte unter anderem zwischen Wohnen – Gewerbe – Umweltschutz gelöst.

#wirtschaft#nachhaltig#digitalisierung

Bürger/in
Online-Formular

Noch weitere Vorschläge von mir:
4. Wegen dem Projekt „Unsere Stadt 2035“, Neubau der Brücke des 20. Jahrestags, und Stadtjubiläum:
Wie wärs wenn man der Brücke einen neuen Namen gibt UND vllt 2 kleine Türme oder sowas in Richtung Altstadt aufbaut? Oder etwas ansehnlichere Laternen.
Ist schließlich Eingang in die wortwörtliche Altstadt.
Weiß das kostet Geld, aber das würde doch mal extrem Eindruck schinden, was meint ihr?
Die Anlässe passen wie angegossen für so ein „Neues Tor“
...in der sehr viele Fahrzeuge durchfahren...
5. Brandenburg a.d. Havel muss ne Große Marketingkampagne für Studenten in Potsdam und Berlin machen. Ich war selber Student in Berlin während ich hier in Brandenburg wohne. DIE GANZEN BERLINER WISSEN NICHTS DAVON, DASS BRANDENBURG NUR 1H MIT DEM ZUG ENTFERNT LIEGT, UND ES HIER SUPER GÜNSTIGEN WOHNRAUM GIBT! Sie schauen immer nur maximal bis zum Speckgürtel.
Da wäre SEHR Großes Potenzial drinne, ...schließlich haben wir hier leerstehende Wohnungen und abzureißende Blöcke!

#wohnen

Bürger/in
Schule

… es schön ruhig und unkompliziert ist. Es gibt viele Grünflächen und Orte an denen man ungestört sein kann

#grün