Einsendungen und Ressourcen aus der Ideenphase

In der ersten Phase des Leitbildprozesses ging es darum, Ideen, Anregungen und Ziele der Stadtverwaltung sowie der Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu sammeln.

Dazu wurden zum Beispiel diese Dokumente ausgewertet:

Die ausführende Agentur complan Kommunalberatung GmbH hat außerdem vertiefende Gespräche mit verschiedenen Abteilungen und Fachgruppen der Stadtverwaltung geführt, um Schwerpunkte der Verwaltungstätigkeit ausfindig zu machen.

Herzstück der Ideenphase waren jedoch über 750 Einsendungen sowohl von Bürgerinnen und Bürgern als auch von Vereinigungen wie zum Beispiel Beiräten und politischen Vertretern. Im Zeitraum von insgesamt einem Jahr und elf Monaten wurden Anregungen und Ideen über ein Kontaktformular auf dieser Website, über die Profile der Stadt in den sozialen Medien, über Postkarten, per E-Mail, über Formulare an Schulen und auf Veranstaltungen eingesammelt, gebündelt und anschließend ausgewertet.

Welche Ideen sind eingegangen?

Bürger/in
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Ziesaer Landstrasse eine Linksabbieger Spur wäre toll. Es entstehen immer mehr Häuser auf der Scholle . Fläche ist ja vorhanden . Das sollte ja mal eine Straßenbahn Richtung Wilhelmsdorf fahren.

#mobilität

Bürger/in
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Eine Zukunftsperspektive ist toll. Leitlinien machen aber nur dann Sinn, wenn die bestimmenden und durchführenden Organe (Stadtpolitik, Stadtverwaltung, städtische Betriebe etc.) diese dann zeitnah (quasi morgen) auch beginnen anzuwenden und umzusetzen.
Vorschläge:
- Innerstädtische Straßen sollten nicht ausschließlich als Parkfläche für Autos dienen. Platz ist kostbar und kann besser genutzt werden. Ich wünsche mir mehr Leben, mehr Miteinander, mehr Grün in vielen Straßen.
- Der innerstädtische Verkehr muss sich wandeln (mehr Bereiche ohne Auto, Reduzierung der Parkflächen für Autos, ÖPNV und nicht motorisierter Individualverkehr müssen bei Planungen bevorzugt werden).
- Anzahl der Autos durch ein Carsharingangebot (z. B. durch die Verkehrsbetriebe organsiert).
- Fahrradparkplätze statt Autoparkplätze in der Innenstadt.
Co-Working-Büros in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs. Wir könnten so die Anzahl der Auspendler reduzieren. Mehr Zeit für die arbeitende Bevölkerung, steigende Nachfrage an Mittagsverpflegung in der Stadt etc.
Wohnungsbau für Familien in Innenstadtnähe darf nicht nur von Unternehmen durchgeführt werden, die maximale Rendite erzielen wollen. Komunaler Wohnungsbau (bezahlbar und ökologisch) muss stärker stattfinden.
Eine echte Bürgerbeteiligung sollte stattfinden (z. B. Bürgerhaushalt).
Nachhaltigkeit (ökologisch, ökonomisch und sozial) sollte die Handlungsmaxime aller städtischen Akteure sein.

#mobilität#digitalisierung#teilhabe#nachhaltig

Bürger/in
Online-Formular

Mir ist es wichtig, dass die Stadt ein ökologischeres Gesicht bekommt. Sie ist grün und sollte grün bleiben. Zudem sollten den Bürgern durch vorhandene Strukturen ermöglicht werden, mit geringeren Hürden nachhaltiger zu leben (z.B. verbesserte Situation der Radfahrer in der Stadt, kostenloser ÖPNV, weniger Parkplätze in der Innenstadt dafür bessere Radstraßen, Ansiedlung von Tausch- und Secondhandläden, hoher Standard an ökologische Kriterien beim Neubau und der Renovierung bei Gebäuden, mehr Nachhaltigkeitsbildung und -werbung in der Öffentlichkeit, Stärkung einer nachhaltigen, kleinstrukturierten, ökologischen Landwirtschaft in der Umgebung von Brb a.d.H., Regulierung der Befahrung der Gewässer durch Motorboote, Jetskis u.ä.; Erhaltung von grünen Zonen/Parks u.ä. in der Stadt, neue Konzepte erproben wie zum Beispiel Essbare Städte)

#teilhabe#mobilität

Bürger/in
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Der straßenverkehr soll geregelter ablaufen.
Es sollte nicht nur eine sondern mehrere Shoppingstraßen bzw. center geben.
Busse sollen pünktlich kommen.
bahnen sollen in mehr als 2 richtungen fahren.
Die schule sollten schöner eingerichtet sein.
Nicht so viele baustellen.
Neue bahnen und busse.
In allen schulen sollte es wlan geben und jeder sollte mit tablets arbeiten.
mehr einkaufsquellen.

#mobilität

Bürger/in
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Ich möchte gerne dass eine autonom fahrende Straßenbahn vom Bahnhof Brandenburg HBF über die Quenzbrücke und Plaue bis zum Bahnhof Kirchmöser fährt.

#mobilität

Bürger/in
Soziale Medien

Die Verbindungsbrücke am Altstadt Bahnhof muss dringendst wieder aufgebaut werden.

#mobilität

Bürger/in
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Hallo, Brandenburg soll nach meinen Vorstellungen 2035 so aussehen:
Lebensqualität:
Es gibt kurze Wege in der Stadt: zum Einkaufen, zum Arzt, zum Kindergarten, zur Schule, ins Kino, ans Wasser
Brandenburg ist ein ruhige Stadt: Verkehr reduzieren, mehr Fußgänger, mehr Radfahrer, weniger Autos, Lärmemissionen aus Verkehr ist minimiert durch leiseren Straßenbelag
Nachhaltigkeit:
Mein Brandenburg ist 2035 eine CO2 – neutrale Stadt (PV auf allen Dächern, Solarthermie in der Fernwärme, Solare Kühlung statt Klimaanlage) Siehe Kopenhagen.
In meinem Brandenburg ist der Fokus der Verkehrspolitik auf Fußgänger und Radfahrer => Lebensqualität erhöhen.
In meinem Brandenburg 2035 gibt es einen konsequenten Umbau mit Vorrang für Fußgänger / Radfahrer. Siehe Kopenhagen. Es gibt ein durchgängiges Rad(schnell)wegenetz vom Bahnhof ausgehend in alle Richtungen, (das ist das größte Manko zur Zeit). Carsharing an jeder Ecke. ÖPNV-Taktzeiten sind extrem kurz.
Der ÖPNV in Brandenburg ist geprägt durch autonome Busse (kleine Busse 10 Personen, kurz Taktzeiten, Kurzzeitladen über Straßenbahnstromnetz mit grünen Strom oder alternativ mit Wasserstoff), die leise durch die Stadt fahren.
In meinem Brandenburg ist die Zukunftstechnologie Wasserstoff etabliert. Mindestens an jeder Tankstelle gibt es Wasserstoff. Wasserstoff ist als saisonaler Speicher in fast jedem Gebäude integriert oder sogar im Gasnetz.
Metropole in Westbrandenburg (jawohl!):
Mein Brandenburg hat beste Anbindung an RE – Netz nach Berlin und Magdeburg (15 – 20 min Takt); hat Einbindung in Bahn-Fernverkehr IC-Verbindungen
Mein Brandenburg hat eine digitale Verwaltung, ich kann alles digital beantragen, hat schnelles Internet an jedem Haushalt.
Die Marke der Stadt Brandenburg ist in der Welt bekannt. Sowohl im Tourismus als auch für die Startup-Szene ist Brandenburg ein Tip (siehe Havelvalley).
Ich freue mich auf die Diskussion!

#nachhaltig#mobilität

Bürger/in
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Für mich gibt es zwei Prioritäten, die für meine Heimatstadt wichtig sind. Zum Einen halte ich den Neubau der Brücke „20. Jahrestag“ für unnötig. Einen Rückbau der Brücke und die Einstellung der Linie 2 ( dafür eine Buslinie durch dieses Stadtgebiet) wäre m.E. sinnvoll, auch finanziell.
Ein weiterer Ansatz ist die sinnvolle Erschließung eines Radwegenetzes im Stadtgebiet bei gleichzeitiger Einschränkung des Autoverkehrs. Die Abgrenzung der Fahrbahn zugunsten der Radler und zulasten der Autofahrer bringt eine Verkehrsberuhigung mit sich und macht die Attraktivität der Innenstadt aus. Bereits jetzt ist eine deutliche Zunahme der Radfahrer ersichtlich und wird durch Schaffung sinnvoller Fahrwege optimiert.

#mobilität

Bürger/in
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Meine Wünsche sind
- ein gut ausgebautes, angenehm befahrbares Radwegenetz in der Stadt,
- eine Regulierung des Bootstourismus, die auch nicht Motorisierten (Kajak, Kanu, Angelkahn etc.) im Sommer noch Freude auf dem Wasser bietet und
- Angebote für Jugendliche in der Innenstadt (Skateanlage, Bolzplatz, Kletteranlage, Parcour ...) und nicht nur in Hohenstücken,
- eine unbedingte Erhaltung der Ladenstruktur, Gaststätten, Kino, Theater etc. in der Innenstadt.

#mobilität#wasser#tourismus#freizeit

Bürger/in
Online-Formular

Ich möchte gerne, dass Brandenburg in 2035 viele alternative Verkehrsmittel hat und das Auto mehr und mehr überflüssig wird.

#mobilität