Einsendungen und Ressourcen aus der Ideenphase
In der ersten Phase des Leitbildprozesses ging es darum, Ideen, Anregungen und Ziele der Stadtverwaltung sowie der Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu sammeln.
Dazu wurden zum Beispiel diese Dokumente ausgewertet:
- Fortschreibung INSEK 2018
- Klimaschutzkonzept 2016
- Stadtumbaustrategie Brandenburg an der Havel Fortschreibung 2018
- Verkehrsentwicklungsplan 2019
- Parkraumkonzept 2018
- Nahverkehrsplan 2018
- Umfrage „Wem gehört die Stadt“ des Kulturbeirates
Die ausführende Agentur complan Kommunalberatung GmbH hat außerdem vertiefende Gespräche mit verschiedenen Abteilungen und Fachgruppen der Stadtverwaltung geführt, um Schwerpunkte der Verwaltungstätigkeit ausfindig zu machen.
Herzstück der Ideenphase waren jedoch über 750 Einsendungen sowohl von Bürgerinnen und Bürgern als auch von Vereinigungen wie zum Beispiel Beiräten und politischen Vertretern. Im Zeitraum von insgesamt einem Jahr und elf Monaten wurden Anregungen und Ideen über ein Kontaktformular auf dieser Website, über die Profile der Stadt in den sozialen Medien, über Postkarten, per E-Mail, über Formulare an Schulen und auf Veranstaltungen eingesammelt, gebündelt und anschließend ausgewertet.
Welche Ideen sind eingegangen?
Bürger/in
Online-Formular
Ideen und Vorschläge:
1. Verkehr:
- Umwandeln der Tramschienen in Velogleise, um Stürze von Radfahrern zu vermeiden
- Ausbau von Radwegen in der Innenstadt
- Zebrastreifen am Übergang Plauer Strasse/Humboldthain f. d. Sicherheit der Fussgänger
- Einbau grösserer Fahrstühle am Hauptbahnhof und Bhf. Kirchmöser, damit auch Fahrräder hineinpassen bzw. schräge Abgänge an den Treppen zum Schieben der Räder zum/vom Gleis
- Innenverkehr auf einen geschlossenen Außenring leiten, um Lärm und Schmutz zu reduzieren und Touristen einen entspannten Bummel zu ermöglichen
- Reduzieren des Martinshorns von Einsatzfahrzeugen, wenn keine Verkehrhindernisse vorhanden, um Lärmbelastung zu reduzieren
- Parkplatz am Neustädtischen Markt unterirdisch legen und Brunnen gestalten, um einen lebenswerten öffentlichen Raum für die Einwohner zu schaffen schaffen.
Kommentar insgesamt:
Wir sind 2019 aus Berlin nach Brandenburg an der Havel gezogen und sind extrem enttäuscht davon, welch hohen Stellenwert das Auto in der Stadt hat. Unsere Lebensqualität ist dadurch deutlich geschmälert !
2. Sauberkeit
Abschliessen des Volksparks Marienberg über Nacht, um Flaschen und Müll von nächtlichen Vergnügungen zu vermeiden
- Hundebesitzer sanktionieren, die die eigenen Hundehaufen nicht beseitigen
3. Umwelt
- Nikolaiplatz und Vorplatz des HBF mit vielen Bäumen bepflanzen, um Bodenverdichtung aufzuheben und Kühle zu erzeugen
- Gelände der ehemaligen Rieselfelder mit vielen Bäumen bepflanzen, um Schatten und Kühle zu erzeugen und der Verkarstung des Geländes entgegenzuwirken.
- Baumpatenprojekt (Giesservice) starten, um noch mehr Trockenschäden an Bäumen vorzubeugen
- Wassersparkonzept für die Stadt erstellen, das das Grundwasser sichert
Bürger/in
Online-Formular
ich wünsche mir 1.begrünte Dächer und Fassaden an öffentlichen Gebäuden und die Förderung dieser für private Häuser.
2.Entsiegelung betonierter Wege und Flächen und das Zulassen von Gras und (Un)Kräutern auf Fußwegen und weniger Rasen mähen in den Parks
3. das dass Packhofgelände ein Park wird und es dort eine Badestelle gibt, weniger Motorbootverkehr auf der Havel und den Seen.
Bürger/in
Online-Formular
Kein weitere Bebauung zu Lasten der Umwelt. Grünanlagen erhalten, alte Bäume pflegen statt fällen. Kein Tourismus erzwingen, zu lasten der Einwohner. Bessere digitale Infrastruktur schaffen.
Bürger/in
Online-Formular
- kein Verkehr mehr in Alt-und Neustadt
- mehr Freizeitangebote vor allem für Jugendliche
- größeres Nachtleben/Clubs und Bars
- mehr Arbeitsplätze durch den Zuzug großer Unternehmen in die Nähe
- mehr Kitaplätze
Weil Branne meene Heimat ist <3
Bürger/in
Online-Formular
Fußgänger- und Fahrradfreundlich
Begrünt mit Bäumen und Pflanzen in den Straßen. Treffpunkte für alle Generationen.
Autofrei in der Innenstadt und daraus sich entwickelnd ein besserer öffentlicher Nahverkehr mit guter Taktung und Verfügbarkeit (effektive 10 min Taktung in die Innenstadt)
Bürger/in
Online-Formular
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich finde der Ausbau unserer öffentlichen Verkehrsmittel mit sehr wichtig. Auch sollten die eingesetzten Fahrzeug sehr nachhaltig sein. Neben den Ausbau von Bus und Straßenbahnlinien, sollte auch das Fahrradnetz in der Stadt dringend aufgewertet werden.
Zusätzlich sollte der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Fahrzeuge verstärkt werden. Es sollte ein viel besser ausgebaute Park & Ride in der Stadt geben. Ich sehe auch einen Bedarf im Ausbau der Straßen auf eine angemessenere Verteilung der Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer, Busse und Auto). Im Moment ist mir der Fokus zu sehr auf das Auto gerichtet.
Ausbau und Erhalt der Grünflächen in der Innenstadt fördern. Wohnungsbau fördern statt Häuser. Die Flächen der Stadt mit Wohnung sollten verdichtet werden, vor allem im Bahnhofsbereich.
Das sind die wichtigsten Punkte für mich.
Bürger/in
Online-Formular
- lebendige Jugendkultur (für alle von 12 bis 120 und für alle kulturellen Bereiche)
- Autos komplett raus aus der Innenstadt, Fahrräder und Fußgänger rein
- legale Flächen für Streetart, Grafitti und Co.
- Kostenlose Proberäume für Bands, Theater- und andere Gruppen
- eine moderne (und bezahlbare) Musikschule
- regelmäßige große Flohmärkte, Tauschpartys
- Studenten in der Stadt halten, ihnen einen Grund liefern, hier auch ihre Freizeit zu verbringen (Studi-Angebot, Studi-Vorteile, Netzwerk)
- Nutzungsideen für eine sterbende Innenstadt
- grünere Innenstadt
Bürger/in
Online-Formular
Ich würde gerne die Situation des unattraktiven und unsicheren Radweges neben der Umgehungsstraße zum Bahnhof verbessern.
Vorschlag:
Separater Radweg schienennah auf der verkehrsabwandten Seite zum Beispiel durch Holzbrücken/ Stege durch das Naturschutzgebiet zwischen Kreuzung Wilhelmsdorfer Straße und Hauptbahnhof.
- sicherer, denn kein Autoverkehr
- sicherer, denn beidseitig befahrbar (um vom Bahnhof sicher zur Scholle zu gelangen muss man 4x die stark befahrenen Straßen überqueren! Mit einem beidseitig befahrbaren Radweg wäre keine Überquerung notwendig)
- touristisch attraktiv und aufwertend – würde sich bestens in den Havelradweg eingefügen
- attraktiver für Pendler mit dem Rad statt Auto zu kommen (Entlastung der Verkehrssituation auf dem Weg zum und der fehlenden Parkplätze am Bhf.)
Alternativer Vorschlag zum Streckenverlauf:
Direkt-Radweg zwischen Göttiner Landstraße / zum Beispiel Bahnübergang zum Bahnhof und Innenstadt
einen Radweg abseits der Umgehungsstraße zwischen Bahnhof
abseits der Stra
Bürger/in
Online-Formular
'- wo möglich (Vierspurig) Busspuren – breite gut ausgebaute Fahrradwege – wesentlich weniger Ampeln – mehr Kreisverkehre – mehr Verkehrsberuhigte Zonen – Statt Ampeln Einfädelspuren – noch mehr Fußgängerüberwege – oder Bedarfsampeln
Bürger/in
Online-Formular
Wünschenswert wäre ein Fußgängerüberweg oder ein Ampelsystem auf Höhe der Bushaltestelle „Potsdamer Landstraße“ sowie die Straßensanierung der Potsdamer Landstraße, um den Bewohnern der Fliedners Wohnstätte eine barrierefreie Freizeitgestaltung zu ermöglichen.